Das Seminarhotel Lihn in Filzbach hat gutundgut beauftragt, die zukünftige Positionierung und Strategie des Betriebs mittels eines Intensiv-Workshops zu erarbeiten. Folgende Anliegen mussten dabei berücksichtigt werden: Inszenierung des Orts, Sicht- und spürbar machen des „Grundrauschens“ bzw. der Essenz des Betriebs, Symbiose von Seminarhotel Lihn und Menzihus, Entscheidungsgrundlage erarbeiten, welche Gästezimmer umgebaut werden sollen.
Beim Workshop mit der Konzeptgruppe haben wir gemeinsam das Profil des Seminarhotels Lihn geschärft. Wir haben definiert, inwiefern die Ausrichtung konkrete Massnahmen im Bereich der Organisation, der Angebotsgestaltung, des Baus und der Kommunikation zur Folge haben. Als Grundlage zur Erarbeitung der Ausrichtung wurde im Vorfeld die Wahrnehmung von aussen durch die externen Stakeholder (Lieferanten, Gäste, Leistungsträger) und die Sicht der internen Stakeholder (Geschäftsleitung, Konzeptgruppe, Mitarbeitende) eruiert. Nicht zuletzt dank des inspirierenden Umfelds der „DenkWerkstatt“ mit den Seminarmöglichkeiten am Waldrand konnten wir am Ende des Workshops eine erste Version der Vision auf der Schiefertafel festhalten (siehe Foto). „Das Seminarhotel Lihn ist das Kompetenzzentrum für Menschen, die sich für soziales Engagement begeistern und einsetzen. Ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit wird im Betriebsalltag in allen Facetten gelebt.“
Workshops, die uns auf den richtigen Weg brachten, gabs auch hier:
Bergdorf BordoDer Wald liegt auch hier am Weg:
Drachental