Mit der weltweit ersten Piratenschule ist in der Region Kreuzlingen-Untersee-Rhein ein Familienangebot, welches mittels Storytellings die unterschiedlichen Leistungsträger in der Region unter einem gemeinsamen Thema vereint, entstanden. Die Eröffnungsfeier fand am 2. Juli 2023 im Seeburgpark in Kreuzlingen statt. Mit der Eröffnung wurde auch die Web-App der Piratenschule mit Augmented Reality-Funktion gelauncht.
Der Aufbau der Piratenschule wurde mit Mitteln der Neuen Re-
gionalpolitik von Bund und Kanton Thurgau unterstützt.
Thurgau Tourismus hat gutundgut im Rahmen der «Familieninitiative Thurgau» den Auftrag gegeben, die Region «Kreuzlingen–Untersee–Rhein» für Familien als Ausflugs- und Ferienziel bekannt zu machen. Als Resultat des Prozesses ist die Piratenschule entstanden. Die Piratenschule ist ein Spiel: An verschiedenen Ausflugszielen warten Aufgaben auf die Piratenschülerinnen, mit denen sie die Fähigkeiten von echten Piraten erlernen können. Als Belohnung können mit der Web-App virtuelle Gegenstände und Piratenmünzen gesammelt werden, welche in einer virtuellen Schatzkiste aufbewahrt werden. Mit der Web-App können die Kinder sich selber oder die Piratenschulgründer Zaus und Huberta mit den gesammelten Piratengegenständen ausstatten und sie dank Augmented Reality in die eigenen Umgebung bringen.
Angebote mit den regionalen Akteuren entwickeln
Im Sommer 2021 haben gutundgut zusammen mit allen wichtigen Thurgauer Akteuren in der Region in mehreren Workshops die Idee der Piratenschule entwickelt.
Anschliessend ging es darum, die Idee in individueller Form vor Ort bei den einzelnen Leistungspartnern umzusetzen. Neben der Entwicklung der Geschichte durch den Autor Dan Wiener wurden bei den einzelnen Angebotspartnern szenografische Interventionen vorgenommen, um dem Spieltrieb der kleinen Piratenschulbesuchenden gerecht zu werden. Auf Basis der beiden Piratenschulgründer «Zaus», dem kleinen
Piraten, der mit drei Jahren entschlossen hatte, nicht mehr weiterzuwachsen und «Huberta», der gewieften Haubentaucherin, wurde mit Studio Freisicht eine Web-App programmiert. Die App verbindet die rund zehn Aufgaben-und Rätselstandorte und 30 weitere Ausflugsziele, Schiffslandestellen und Postautohaltestellen digital miteinander.
Storytelling zur Vernetzung von Angeboten
gutundgut arbeitet mit der Placemaking-Methode, bei der Orte von Bedeutung zusammen mit Menschen «gemacht» werden. Um Orten ebendiese Bedeutung zu verleihen, sind Geschichten von besonderem Wert. Für Storrytelling als Placemaking-Methode ist es wichtig, dass die lokalen Akteure die Geschichte mitschreiben und nachhaltig miterzählen. Mit einer sorgfältig und bewusst entwickelten Geschichte
wird gerade auch in komplexen und heterogen zusammengesetzten Gruppen eine gemeinsame Kultur entwickelt, die allen Mitgliedern genügend individuelle Freiheit gewährt, sie mit positiver Energie versorgt und sie gleichzeitig in eine gemeinsame
Strategie einbindet.
Auch hier haben wir ein Storytelling-Konzept für eine ganze Region entwickelt und realisiert
Drachental SeetalEin weiteres regionales Projekt
Achtsamkeitstrail Seetal