Villa Vella

Renovation of the Casa Sur Ual

Client: Kühne and von Känel family, Müller and Müller-Züger
What: Brainstorming, Renovation, Overall Concept, Architecture
Where: CH-7144 Vella
When: March 2012 – April 2014
Architect: Christian Müller (CMA/gutundgut)
Construction Management : Lukas Egli, Projektierbar, Basel
Photography: Susanna von Känel, Zurich
Awards: “House of the Year”, 3rd place, Schöner Wohnen, Hamburg;
ArchDaily 2016 Building of the Year, Nomination
Link: www.villavella.ch




The village centres in alpine regions are threatened with extinction. Important reasons for this include rarely occupied second homes, scarcity of land and premises which do no longer meet the expectations of the residents. Christian Müller’s project in Vella (in the canton of Grisons) shows how innovative concepts can be used to counteract such developments.

The Casa Sur Ual is located in the midst of the main village of the Val Lumnezia. The 350-year-old building barely sticks out as it is surrounded by many stone and wooden houses. With this project gutundgut was challenged to overcome the common difficulties that occur when dealing with existing buildings. This included coming up with a concept that fulfills the high demands for living space, area and room height. A solution for these requests had to be found within the existing building structure. Also, the concept had to offer a convincing financial and ecological solution.

The result resembles a 3D puzzle. Both owners each have one third of the house to themselves. The final third includes a children’s room, a sauna, a cellar and attic all of which are shared. The two apartments can be internally connected resulting in room for up to 15 guests. This leaves open the possibility of accommodating grandparents, families and guests or renting out the space as a holiday home.

The flexibility inside these historical walls offers room for alternative uses in the future. Alpine regions are an important part of the Swiss landscape and lifestyle. The versatility of existing buildings strengthens the economy in these regions and is environmentally sound.


More architectural plans:
pfeil-n Vajra Eco Resort Nepal

Development of further uses of a building:
pfeil-c Hotel Alpenblick

Villa Vella

Umbau der Casa Sur Ual

Kunde: Familie Kühne und von Känel, Müller und Müller-Züger
Was: Ideenfindung, Umbau, Gesamtkonzept, Architektur
Wo: 7144 Vella
Wann: März 2012 – April 2014
Architekt: Christian Müller (CMA/gutundgut)
Bauleitung: Lukas Egli, Projektierbar, Basel
Fotografie: Susanna von Känel, Zürich
Auszeichnungen: „Haus des Jahres“, 3.Preis, Schöner Wohnen, Hamburg;
ArchDaily 2016 Haus des Jahres, Nomination
Link: www.villavella.ch




Die Dorfkerne in alpinen Regionen sind vor dem Aussterben bedroht. Kaum bewohnte Zweitwohnungen, Bodenknappheit und Räumlichkeiten, die nicht mehr den Ansprüchen der Bewohner genügen, sind wichtige Gründe dafür. Ein architektonisches Projekt von Christian Müller im Bündnerischen Vella zeigt, wie dieser Entwicklung mit innovativen Konzepten entgegengewirkt werden kann.

Die Casa Sur Ual steht inmitten des Hauptortes der Val Lumnezia. Umgeben von Steinhäusern und gefälligen Holzhäusern erweckt der 350jährige Strickbau kaum Aufsehen. Die zwei neuen Eigentümer sind mit der Herausforderung an die Firma gutundgut herangetreten, die bestehende Bauten oft aufweisen, deren Lösungen aber bisher schwer zu finden sind: Ein Ansatz, der Ansprüche betreffend Quadratmeter, Wohnfläche und Raumhöhe in Einklang bringt mit der vorhandenen Bausubstanz und finanziell wie auch ökologisch eine überzeugende Lösung bietet.

Das Resultat gleicht einem Puzzle im 3D-Format. Beide Eigentümer besitzen je einen Drittel des Hauses und teilen sich den restlichen Drittel. Die Hälfte bezahlen, zwei Drittel nutzen sozusagen. Kinderzimmer, Sauna, geräumige Keller- und Estrichräume sind im flexiblen Drittel untergebracht. Die beiden Wohnungen können aber auch intern miteinander verbundene werden und bieten so bis zu 15 Personen Platz. Das Haus kann so je nach Situation Grosseltern, Familien und Gäste beherbergen oder auch als Ferienwohnung zeitweise vermietet werden.

Die Beweglichkeit innerhalb der historischen Mauern bietet Ideenspielraum für zukünftige Nutzungen. Alpine Regionen sind ein wichtiger Bestandteil der Schweizerischen Landschaft und Lebensart. Die flexible Nutzung bestehender Bauten stärkt nicht nur die Wirtschaft in diesen Regionen sondern ist auch ökologisch sinnvoll.


Ebenfalls gebaut wird bei:
pfeil-n Vajra Eco Resort Nepal

Neue Nutzungsmöglichkeiten entwickelten wir auch bei:
pfeil-c Hotel Alpenblick