20 Jahre Schweizer Museumspass

Jubiläumsaktivitäten

Kunde: Stiftung Schweizer Museumspass
Was: Organisation und Durchführung verschiedener Jubiläumsaktivitäten
Wo: In der ganzen Schweiz
Wann: Aktuelles Projekt
Link: www.20jahre.museumspass.ch


Die Stiftung Schweizer Museumspass feiert im Jahr 2016 ihren 20. Geburtstag. Der Schweizer Museumspass ist eine einmalige Erfolgsgeschichte in der Schweizer Kulturszene. gutundgut unterstützt die Stiftung im Jubiläumsjahr mit Sonderaktivitäten und Wettbewerben, um noch mehr Leute auf den Schweizer Museumspass aufmerksam zu machen. Folgende Massnahmen werden im Jubiläumsjahr 2016 umgesetzt oder sind im Herbst lanciert worden.

Ab Februar wurde die Schweizer Bevölkerung dazu aufgerufen, möglichst viele Stempelabdrücke in einem Sammelpass zusammenzutragen. Sobald der Sammelpass voll ist, sendet man ihn ein und gewinnt einen Sofortpreis. Automatisch nimmt die Person auch bei der grossen Jahresverlosung teil.

Stempeldesign-Wettbewerb: Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden im Oktober und November 2015 für jedes teilnehmende Museum individuelle Stempel gestaltet. 240 Museen nehmen bei dieser Aktion teil. Insgesamt 1’293 Designer haben ihr Glück versucht dabei konnten insgesamt 757 Stempel gestaltet werden. Dieser Wettbewerb lief online und sprach eine breite Zielgruppe von Hobbykünstlern, Designern und Grafikern an.

Bereits erfolgreich produziert ist ein Tageskalender, welcher auf jeder Seite ein anderes Museum vorstellt. Der Kalender wurde in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schweizer Museumspass und Helvetia erarbeitet. Eine Auflage von 50’000 Exemplaren ist das Resultat dieser Bemühungen!

Verschiedene Aktivitäten rund um den Internationalen Museumstag vom 22. Mai 2016 werden vorbereitet. Unter anderem verschenkt der Museumspass 20’000 Gratiseintritte als 1-Tages-Museumspässe über die SBB. Weiter sind bei dem mobility, dem Carsharing-Dienst und Partner vom Museumspass, die Kunden-Abos einen Tag lang als Museumspass gültig.

Zusätzlich warten noch viele weitere Überraschungen für das Jubiläumsjahr 2016!


Auch hier feiern wir ein Jubiläum:
pfeil-g 500 Jahre Zürcher Reformation

Die Kultur unterstützen wir auch mit diesem eigenen Projekt:
pfeil-f Musikfestival Piz Amalia